Inhalte

Karikaturen

In amerikanischen Zeitungen gibt es eine große Tradition für Comic-Strips. In österreichischen Zeitungen ist diese Tradition weit weniger ausgeprägt. Allerdings gibt es in fast jeder Zeitung Platz für eine Karikatur.

Schon als Kind bewunderte ich die Fähigkeit das Wesen eines Menschen mit nur wenigen Strichen einzufangen. Mit knapp 10 Jahren zeichnete ich folgende Karikatur des Politikers Dr. Sinowatz:

Ich muss leider richtig stellen: Mit knapp 10 Jahren habe ich diese Karikatur abgezeichnet.

Später zeichnete ich Karikaturen von Lehrern und Professoren, von Mitschülern und Studienkollegen. Leicht gefallen ist es mir nicht wirklich. Das lag wohl daran, dass ich keine Anleitung dazu hatte, wie man eine Karikatur zeichnet.

Inzwischen habe ich einige gute Bücher gefunden, die die Kunst des Karikierens sehr gut beschreiben und die ich weiterempfehlem möchte:

  • Tom Richmond: The Mad Art of Caricature!
    Ein wirklich herausragendes Buch. Tom Richmond zeichnet unter anderem für das legendäre US-Satiremagazin MAD.Er kann aber auch sehr unterhaltsam schreiben und ausgezeichnet erklären. Lesenswert auch sein Blog unter www.tomrichmond.com.
  • Lenn Redman: How To Draw Caricatures
    Ein etwas älteres Buch, doch klare Erklärungen und ebenfalls großartige Karikaturen.
  • Harry Hamernik: Face Off
    Dieses Buch konzentriert sich auf die Live-Karikatur, das heißt das zeichnen einer Karikatur in nur wenigen Minuten. Auch hier finden sich wertvolle Tipps und Tricks.

Im Folgenden nun eine Auswahl meiner Karikaturen.

Karikatur-Links

Karikatur-Skizzen

Hier einige Karikatur-Skizzen, die jeweils in nur wenigen Minuten entstanden sind. Zum Vergrößern jeweils auf die Bilder klicken.

  • Schauspieler Jonny Depp
  • Kaberettist Alfred Dorfer
  • Laufstegtrainer Jorge
  • Musiker Toni Bluatschink Knittl
  • Schispringer Andreas Koch
  • Prinzessin Diana
  • Schispringer Thomas Morgenstern
  • Kaberttist Martin Science Buster Puntigam
  • Schauspieler Robert Redford
  • Schauspieler Christopher Waltz